Bettina Reinisch

Personenzentrierte Psychotherapeutin (seit 1997)
Schreibcoach (seit 2015)
(Ausbildung bei Judith Wolfsberger, Writers’ Studio in Wien)

Als ich mich an Texte wagte, die publiziert werden sollten, war ich plötzlich selbst mit Schreibhemmungen konfrontiert.

Dank der Teilnahme an Schreibgruppen, der aktiven Auseinandersetzung mit meinen Ängsten und dem stetigen Dranbleiben an meinen Projekten bin ich heute im Schreiben freier, sicherer und kompetenter. Um meine Erfahrungen weiter zu geben, habe ich 2014/2015 die Ausbildung zur Schreibcoach absolviert und den Schreibsalon ins Leben gerufen.

Wie ich als Schreibcoach arbeite

In der Beratung bei mir geht es zuerst einmal darum, dass wir gemeinsam herausfinden, was Sie brauchen, um beim Schreiben sicherer zu werden und Schreibhemmungen abzubauen.

Ich zeige Ihnen Methoden, die das Schreiben erleichtern und Ihnen helfen, gute Texte zu verfassen.

In den von mir moderierten Schreibworkshops und -gruppen achte ich auf eine förderliche Atmosphäre, in der Erfolge ermöglicht und mit Freude miteinander geteilt werden.

Schreiben ist für mich der perfekte Weg, um …
  • meine Gedanken in Fluss zu bringen und zu ordnen
  • mir alles Merkwürdige und Wesentliche in meinem Leben zu notieren
  • neue Ideen zu entwickeln
  • und  last not least, um Theorien besser zu verstehen und mit der Praxis zu verschränken (eben das, was man fürs wissenschaftliche Schreiben braucht)
Wie und wann ich selbst schreibe
Im Central Park in Manhattan
Im Central Park in Manhattan

Ich schreibe seit 40 Jahren.

Und seit etwa sechs Jahren täglich. Früh morgens nach dem Aufstehen, spät abends vor dem Schlafen gehen, im Urlaub und auf Reisen (so auf dem Foto)

Ohne Papier und Füllfeder gehe ich nicht aus dem Haus. Ich schreibe in meinem Schreibsalon, in Kaffeehäusern, und in Bibliotheken. Nur in der Straßenbahn schreibe ich nicht (weil es dort zu heftig ruckelt).

Doch trotz aller Begeisterung kenne auch ich das angestrengte Ringen mit Texten. Und deshalb habe ich größtes Verständnis für Schreibhemmungen aller Art.

Hier geht’s zu meiner Website über meine psychotherapeutischen Angebote